Craniosacral Therapie für Babys, Kinder und Erwachsene

Craniosacral Therapie in der Schwangerschaft

• Vorbereitung auf die Geburt, Optimierung der Beckenfunktionen, Beckenendlage des Kindes
  • Unterstützung bei Schwangerschaftsbeschwerden, bei körperlichen, emotionalen oder psychischen Beschwerden während der Schwangerschaft
  • Risikoschwangerschaft

Craniosacral Therapie nach der Geburt

• Nachbetreuung der Mutter und/oder des Kindes nach der Geburt
  • Unterstützung und Nachbetreuung nach sehr schneller, erschwerter oder traumatisch erlebter Geburt, Frühgeburt, Geburtsstillstand oder nach geburtshilflichen Interventionen (Kaiserschnitt, Saugglocke, Zangengeburt)
  • Unterstützung bei körperlichen, psychischen oder emotionalen Beschwerden nach der Geburt
  • Verdauungsstörungen, Trinkschwäche, Schlafrhythmusproblemen beim Baby
  • Schädelasymmetrie, Schiefhals
  • Unklare Entwicklungsverzögerungen, Tonusauffälligkeiten (Hyper-, Hypotonus)
  • Allergien, rezidivierende Mittelohrentzündungen

Was ist die Craniosacral Therapie

Die Craniosacral Therapie ist eine Methode des eidgenössich regelmentierten Abschlusses in der Komplementär Therapie (KT). Im Zentrum der Caraniosacral Therapie steh die tiefliegende Fähigkeit von Körper, Geist und Seele sich selbst zu regenerieren und Gesundheit zu erhalten. Diesen Prozess der Selbstregulation unterstützen Craniosacral Therapeut*innen mit ruhenden, sanften Berührungen.

Der Name Craniosacral Therapie setzt sich aus «Cranium» (Schädel) und «Sacrum» (Kreuzbein) zusammen. Schädel und Kreuzbein bilden mit den Gehirn- und den Rückenmarkshäuten (Membranen) eine Einheit in welcher der Liquor cerebrospinalis (Gehirnflüssigkeit) rhythmisch zirkuliert. Dieser Rhythmus überträgt sich auf den gesamten Körper und beeinflusst die Entwicklung und Funktion des ganzen Menschen.
Veränderungen in diesem System geben die nötigen Hinweise für die therapeutische Arbeit, so dass Blockaden und Spannungsmuster im Zusammenspiel mit dem Organismus von innen her gelöst werden können (craniosuisse.ch).

Die Craniosacral Therapie, deren Wurzeln in der Osteopathie liegen, hat sich bei Beschwerden, bei Schmerzen und bei Krankheiten bewährt und dient im Weiteren der Linderung von Ängsten und Erschöpfungszuständen. Sie stärkt das Immunsystem und unterstützt die Rehabilitation nach Unfällen und Operationen.

Für die Craniosacral Therapie braucht es keine ärztliche Zuweisung oder Verordnung. Je nach Art der abgeschlossenen Zusatzversicherung für Komplementärtherapie werden die Kosten von den meisten Krankenkassen anteilmässig rückvergütet. Bitte erkundigen Sie sich vorgängig bei Ihrer Krankenkasse bezüglich Leistungsübernahme.

Weitere Indikationen der Craniosacral Therapie

• Untestützung in belastenden Lebenssituationen, stressbedingte Beschwerden, Erschöpfungszustände, bei Post-Covid-Symptomen
  • Rehabilitation nach Krankheit, Operation oder Unfall
  • Folgen von Schleudertrauma, Gehirnerschütterung, Schädelhirnrauma